"Best of Rügen II"

Granitz, Greifswald, Wissower Klinken,...
Start 14.09.2024 - Voranmeldungen sind per Mail möglich! Infos zur Tour

AF kapert Belichtungsmessung Teil 2

Unser Beitrag vom 18.08.21 soll mit diesem ergänzt und in einer Aussage korrigiert werden. Anscheinend ist es auch bei anderen Kameramodelle so, dass der Autofokus Einfluss auf die Belichtungsmessung nimmt. Und er macht das, ohne uns zu fragen. Es scheint so, als ob es das Selbstverständlichste ist.

Zunächst einmal möchte ich die Aussage korrigieren, dass sich das beschriebene Verfahren in den Individualeinstellungen ein- bzw. ausschalten lässt. Diese Möglichkeit bieten, nach unseren bisherigen Untersuchungen, selbst sehr neue Modelle und auch Vollformatkameras nicht. Der Irrtum lag in einer C.Fn., die eher die AEL-Taste ersetzt als denn den AF vom Beli trennt. Ich bitte um Nachsicht, bleibe aber dran. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
Es scheint in den Modi A (AV) und S (TV) gang und gäbe , dass der AF im Fall der Verschiebung seiner Felder seine eigene Belichtungsmessung vornimmt und die entsprechenden Werte korrigiert. Auch im Handbuch findet der Vorgang keine Würdigung. Vielmehr ist das eben so, weil es so ist.
Bleibt nur, sich damit abzufinden und eine Strategie zu überlegen, wie diesem Vorgang begegnet werden kann. Soviel vorweg, es wird auf den Manuellen Modus hinauslaufen.