"Best of Rügen III"

Schiffs- und Kranichtour, Greifswald,...
Start 18.09.2024 - Anmeldung über die VHS MD Infos zur Tour

Im Quadrat

In unserer Workshopreihe "Bildformate" stand für die Fotofreunde der SDS1 am 14.06.21 nach dem Hoch- und Querformat das 1 : 1 – Seitenverhältnis, also quadratische Bilder, auf dem Programm. Interessanter Weise entdeckten wir nach einer kurzen Aufwärmphase immer mehr Motive, die in das Quadrat passten.

Treffpunkt Aussichtsturm ist für den Stadtpark immer eine gute Adresse. Nach einer kurzen fachlichen Absprache ging es ans Werk. Wir merkten immer mehr, dass für unsere Workshopreihe die Location fast egal ist. Es gab und gibt serienweise Motive, die von uns ins Quadrat gepresst werden wollen. Gestalterisch kam der Goldene Schnitt genauso zum Einsatz wie das Zentrieren. Es ist eben wie bei den "richtigen" Bildern. Es kommt immer auf das Motiv an. Nach anfänglicher Skepsis waren wir am Ende über die vielen guten Ergebnis erfreut. Zum nächsten Treff werden wir die Bilder als Print auswerten. Vielleicht ist es eine Idee für eine nächste Ausstellung.