"Best of Rügen II"

Granitz, Greifswald, Wissower Klinken,...
Start 14.09.2024 - Voranmeldungen sind per Mail möglich! Infos zur Tour

Schwarz-Weiße Tierfotografie

Eine der beiden Aufgabe für Februar und März ist es, Tierfotos aus den Archiven zu gewinnen, die ursprünglich in Farbe aufgenommen wurden. Diese sollen nun zum Schwarz-Weiß-Bild umgewandelt werden. Nicht jedes Bild ist geeignet.
Kann man jedes Farbfoto in ein Schwarz-Weiß-Bild umwandeln? Rein technisch ist das kein Problem. Auch der Software dürfte es egal sein. Bleibt die Frage nach der Wirkung des Bildes. Soll es eine High-Key-Aufnahme werden, bei der auf schwarz verzichtet werden kann? Soll es ein Nebelbild werden, bei dem die Spitzen fehlen?
In unserem Fall sollte mindestens das Tier klar abgebildet sein. Im Idealfall haben wir schwarz und weiß im Bild. Da das Ausgangsmaterial in Farbe ist, wird die Tonwertkorrektur nach der Umwandlung wichtig werden. Und da es sich hier um einem nachträglichen Eingriff handelt, könnten die Höhen- und Tiefenregler des RAW-Konverters eine größere Rolle spielen.
Die bisher eingereichten Arbeiten stammen zum Teil aus unserer Hilfetour für Tiere 2020, aus der freien Wildbahn aber auch aus dem "privaten Stall".