"Best of Rügen I"

Hiddensee, Kap Arkona, Vilm,...
Start ist am 01.05.2024 - Ausgebucht! Bei Interesse bitte per Mail melden! Info...

Fotoclub Burg - Sonnentour zur Schleuse - Telekonverter

Eine Fülle von Formen und Figuren stand gestern für den Fotoclub Burg auf dem Programm. Wir unternahmen eine Fototour zur Schleuse Niegripp. Hier werden die Schiffe von der Elbe in den Elbe-Havel-Kanal geschleust und umgekehrt.
Nach der ersten Fotorunde brauchten wir bei sengender Hitze ein schattiges Plätzchen, um uns zu stärken. Im Olaf, einem abgewrackten Kahn, fanden wir den kühlenden Schatten.
Neben Formen, Figuren und natürlich dem eigentlichen Schleusenvorgang, den wir auch in Hohenwarthe im Bild festhielten, standen Tests von Telekonvertern auf dem Programm. Nach den vielen negativen Blogs, die wir gelesen hatten, hätte es nicht funktionieren dürfen. Und dafür ging es ganz gut. Es musste manuell fokussiert werden. Um bei dann 600mm noch ein wenig Schärfentiefe zu bekommen, musste stark abgeblendet werden. Die kurze Verschlusszeit führte dann zu extremen ISO-Werten. Fazit: Für einen preiswerten Konverter von einem Drittanbieter hat er sich gut geschlagen.