"Fotoreise: Best of Rügen I"

Hiddensee, Kap Arkona, Vilm,...
Start 27.04.2024 - Anmeldung über die VHS Börde Infos zur Tour

Info "Auf den Spuren von Caspar David Friedrich"

Fast schon traditionell treffen sich die Teilnehmer unserer Fototouren auf die Insel Rügen etwa einen Monat vor dem Start. Da lernt man sich kennen. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet und über Wünsche bezüglich der Tour gesprochen. So traf man sich am 18.03.23 vormittags im Studio.
Das Thema ist einem der größten Maler der deutschen Romantik geschuldet. Ich meine natürlich Caspar David Friedrich. Wir werden seine Wege auf der Insel durch den Jasmund, an den Kreidefelsen bis zum Kap Arkona nachverfolgen. Viele Male hat der Maler seinerzeit Reisen und Wanderungen über die Insel Rügen unternommen. Die Buchenwälder des Jasmund beeindruckten ihn ebenso wie die kolossalen Kreidefelsen. Abgerundet wird die Tour mit einem Besuch seiner Geburtsstadt, Greifswald. Hier malte er immer Wieder die Klosterruine Eldena, die ebenfalls auf dem Programm steht. Am Ende des Treffens kamen schon ein wenig Reisefieber und Vorfreude auf.