"Best of Rügen III"

Schiffs- und Kranichtour, Greifswald,...
Start 18.09.2024 - Anmeldung über die VHS MD Infos zur Tour

Ein Ausflug zur "Grenze"

Um die lange Zeit bis zu den Treffen im neuen Jahr zu überbrücken, verabredeten sich unsere Mitglieder zu einer Fototour zum Grenzmuseum in Marienborn. Aus heutiger Sicht war es erschreckend, mit welcher Präzision dort gearbeitet wurde, welche Energien und Gelder investiert wurden.

Da wir schon gegen Ende 2022 darüber gesprochen hatten, 2023 mal einige geschichtsträchtige Ort aufzusuchen, wurde die Liste mit Beelitz, Babelsberg, Torgau, Bautzen und Hötensleben gefüllt. Schauen wir mal, ob das 2023 so nebenbei zu schaffen ist.

Hier konnten wir einen geschichtlichen Abriss der DDR-Zeit erleben. Begonnen bei einem ausgeklügelten System von Grenzkontrollen bis hin zur Vollstreckung des Schießbefehls. Wir konnten aber auch lernen, bzw. unser Wissen vervollständigen, dass diese Szenarien die Folge des 2. Weltkrieges waren. Daraus resultiert für alle die Mahnung, dass es nie wieder zum Krieg kommen darf. Gespräche bei einem Kaffee an der Raststätte rundeten den Tag ab.