Logo
fotozentrum magdeburg
schule - studio - clubs

Vier Jahreszeiten – Teil Winter

Ein Baum, ein Strauch, ein Park, einfach alles, was mal grün wird... und quer durch die Jahreszeiten, so lautet das Vorhaben unserer Clubs für das Jahr 2021. Und dieser Winter lässt es zu, dass wir mit ihm beginnen.
Eines unserer Jahresthemen ist die dokumentarische Fotografie von Parks und Grünanlagen durch die vier Jahreszeiten. Da wir nicht so einfach in den Harz reisen können, war beim Gedanken an Winter und Schnee schon etwas Skepsis angebracht. Aber es kam und kommt anders. Unsere Motive kleiden sich in weiß und das Nachdenken über ISO und Polfilter hat durchaus seine Berechtigung. Auch haben wir in den Chats über Orientierungspunkte gesprochen. Es macht wenig Sinn, einen tollen Baum zu fotografieren, wenn ich im Frühling meinen Standort nicht mehr finde...Ja, ich kenne GPS. Aber ist es nicht auch mal schön, sich selbst zu orientieren? Eine Bank, ein Lichtmast, ein Gebäude tun es schlimmstenfalls auch. Hier kommen die ersten Ergebnisse der Wintertour. Fortsetzung folgt.